2008/10/09

Fahrprüfung zweiter Teil

Kaliforniens Straßen haben ab heute einen staatlich geprüften Fahrer mehr. Rouven hat souverän seinen "hinter dem Steuer" Test bestanden. Über kleine Ungenauigkeiten wie Überfahren der Haltelinien und wilde Spurwechsel hat die Prüferin hinweggesehen. Auch, dass er nicht so genau wusste wie man per Handzeichen anzeigt, dass man stoppen möchte, war nicht weiter schlimm, denn in letzter Sekunde hatte er ja noch das Knöpfchen gefunden, um wie verlangt, die Warnblinkanlage anzuschalten. Rouven hat es also vollbracht und bekommt demnächst seinen Führerschein und gleichzeitig auch ID-Kärtchen per Post zugeschickt. Aber auch ich weiß seit gestern nun definitiv, dass man die theoretische Prüfung nur 5 mal an einem Tag ankreuzen darf. Natürlich hat es nicht mich betroffen, denn selbst habe ich sogar mit einem Fehler weniger als Rouven die theoretische Prüfung bestanden. Doch die Omi, die in der Schlange vor mir stand wurde mit den Worten nach Hause geschickt, dass sie an einem anderen Tag noch mal wiederkommen muss, da sie zum fünften Mal zu viele Fehler gemacht hat. Das ganze ist in sofern sehr ärgerlich, da die ganze Prozedur sehr stehintensiv ist. Denn erst steht man eine Ewigkeit an, um ein Foto von sich machen zu lassen und den Fragebogen ausgehändigt zu bekommen und an der gleichen Schlange steht man dann wieder an, um den Fragebogen abzugeben. Dana ist mit Ella um die Blöcke spaziert, so konnte ich ganz entspannt die Prozedur über mich ergehen lassen. Bemerkenswert im Vergleich zur deutschen Theorieprüfung empfand ich vor allem, dass alles ein fließender Prozeß ist. Wer einen Bogen ausgehändigt bekommen hat, geht in die Ecke, kreuzt an und stellt sich dann wieder in der Schlange an. In dem Gebäude gibt es eine Ecke, wo man die Fragebögen ausfüllen kann. Überwacht wird die von niemanden, sprich wenn man unbedingt will, kann man sich auch das Handbuch rausnehmen oder aber jemand anderen den Bogen ausfüllen lassen. Da ich den Führerschein zum ersten Mal machte, durfte ich bei 36 Fragen 6 Fehler machen. Zur Verteidigung der Omi muss gesagt werden, dass man bei einer Führerscheinauffrischung (keine Ahnung nach wievielen Jahren man das machen muss) nur 3 Fehler machen darf. Jetzt steht mir nur noch die praktische Prüfung bevor. Wollen wir hoffen, dass der Fahrprüfunsgpost nur eine Trilogie wird.

Keine Kommentare: