2009/12/11

Advent Advent

Weihnachten wird natürlich auch unter Palmenbäumen gefeiert, deshalb mal ein kleines kalifornisches Weihnachtsupdate. Letztes Wochenende war die Qual der Eventwahl groß, denn wir mussten uns zwischen deutschem Weihnachtsmarkt an der amerikanischen Schule, Santa's arrival via Helicopter in San Carlos und dem "Weihnachtsmarkt" auf dem Redwood City Square entscheiden. Wir haben uns dann für Redwood City entschieden, wobei man Weihnachtsmarkt etwas relativieren muss. Hier handelt es sich samt und sonders um einmalige Eintagesevents auch Socken und Glühwein waren auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt Mangelware, einige Stände gab es aber schon, außerdem einen Mini-Cho-Cho-Train (so ein kleiner Pseudo-Zug), der über den Square zuckelte. Wir sind ein wenig die Stände abgeschlendert, haben das eingezäunte Schneeballschlachteckchen (bei 15°C) in sicherer Distanz passiert und das ganze auch noch mit Kinderwagen!!! Seit langem haben wir mal wieder den Kinderwagen rausgekramt. Wir hatten das Wägelchen kaum aufgeklappt, da sprang Elli von alleine auf das Kiddie Board. Lenny war glücklich Ella zu sehen und Ella hat es auch gefallen geschoben zu werden und Lenny zu bespaßen. All zu lange hält diese Idylle zwar auch nicht an, aber immerhin. Da Lenny Hunger hatte und wir gegen einen Mittagssnack auch nichts einzuwenden hatten, kehrten wir zum Schmausen in den deutschen Laden ein. Damit hatte sich das Weihnachtsmarktabenteuer für uns auch schon erledigt, denn anschließend sind wir doch lieber fürs Mittagsschläfchen Heim gefahren.
Ein Bäumchen haben wir leider noch nicht, denn da möchte Rouven plötzlich nicht mehr den Amerikanern nacheifern ... Die meisten Amis stellen das Bäumchen schon am Sonntag nach Thanksgiving auf. Ella und ich liegen Rouven aber die ganze Zeit in den Ohren und nächstes Wochenende dulden wir dann tatsächlich kein Wenn und kein Aber mehr, da muss dann ein Bäumchen her! Ein paar Weihnachtssachen haben wir ja, unter anderem die Adventskalender. Nach dem ersten Türchen hatte Ella selbstredend keinerlei Verständnis, dass man nicht gleich alle anderen Türchen öffnen sollte. Mittlerweile hat sie Semiverständnis entwickelt: im Grunde genommen weiß sie, dass man jeden Tag nur ein Türchen öffnet, verlangt aber nach verstreichen einiger Stunden erneut, dass man doch das Türchen öffnen sollte. Dann haben wir ja noch unseren schönen Adventskranz. Übrigens bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, dass nicht der Kranz zu groß ist, sondern unser Tisch zu klein! Ella liebt den Kerzenschein und passt auch strengstens auf, dass die Lichtlein zu jeder Mahlzeit angezündet ("Kerze anmachen") werden. Da ja Lichter und Kerzen "angemacht werden" und sie die Kerzen auch immer auspustet, hat sie kombiniert, dass man auch die Weihnachtsbeleuchtung auspusten sollte. War jedenfalls ziemlich lustig, als wir dieses Wochenende ein paar beleuchtete Häuser abgefahren sind und sie die Beleuchtung unbedingt auspusten wollte. Beleuchtete Häuschen haben wir dieses Wochenende mehr oder weniger aus Verzweiflung abgefahren, denn wir wussten so gar nicht, was wir machen sollten. Es hat geregnet fast die ganze Zeit und wir haben doch keine Ahnung, was man denn bei schlechtem Wetter macht. Shoppen ist zur Zeit auch nicht so spaßig und irgendwie will man ja doch mal Tapettenwechsel, da war eine Lichtertour eine willkommene Alternative. In San Carlos haben wir eine Straße der Beleuchtungssuperlativen entdeckt, aber dazu in einem nächsten Eintrag bald (wenn ich es schaffe) mehr.
Fast hätte ich es vergessen, wir hatten diese Woche ja auch noch Besuch von Eva und Oli bekommen, zwei Studienkollegen von mir. Sie hatten auf dem Weg nach Neuseeland in SF eine Zwischenlandung eingelegt und uns am Mittwochnachmittag besucht. Das habe ich natürlich gleich schamlos ausgenutzt und Eva zum Plätzchenbacken verdonnert. Ella fand die Weihnachtsbäckerei super und Eva wird somit sicherlich in allerbester Erinnerung bleiben. Die Plätzchen sind auch richtig lecker, ich befürchte wir müssen bald Nachschub produzieren.

Dezember pics

1 Kommentar:

isa hat gesagt…

Da sind ja ganz tolle Bilder aber wer ist Oli? und wo ??