2009/05/07

lauter Fortschrittchen

Lange nix von uns hören lassen, wird also langsam mal wieder Zeit.
Mir ist aufgefallen, dass wir schon lange nix zu Ellas Fortschrittchen verlauten lassen haben, dabei gibt es da so einiges zu erzählen. Das meiste könnte euch wahrscheinlich Ella erzählen, denn die ist mittlerweile eine richtige Quasselstrippe. Ganz grob geschätzt würde ich behaupten, dass Ellas Vokabular derzeit um die 80 Wörter umfässt, wobei sich das eigentlich täglich ändert, denn wir haben das Gefühl, dass mit jedem Tag ein neues Wort zu ihrem Brabbelrepertoire hinzukommt. Natürlich weiß man bei einigen Wörtern nur als Insider was gemeint ist, aber gewisse Buchstaben sind halt nicht so einfach. So ist das Flugzeug beharrlich ein Lugelu wobei ich es faszinierend finde, dass wir zu Hause sitzen und die Maus ruft Lugelu und wenn man genau hinhört, dann hört man auch ein Flugzeug vorbeidonnern. Sprich sie muss das nicht einmal sehen. Na und die Dume ist ein Blume und die Weintraube eine Laube und und und. Auch bleibt der Wortschatz vorerst auf zweisilbige Wörter beschränkt und alle dresilbigen Wörter die sie kennt, sind bei ihr dann doch wieder zweisilbige. (Erdbeere = Ebeer, Banane = Nane, Melone = Lone). Natürlich spreche ich ihr jeden Tag die Wörter immer ordentlich und ganz oft vor, aber sie ist da recht beharrlich was ihre Fassung angeht.
Da sie jetzt fast alles was sie so futtert auch mit Namen kennt, kann sie auch klar und deutlich zu verstehen geben, was sie möchte. Ganz klar ihre Favoriten: Sie geht in die Küche stellt sich genau vor die Stelle wo die Cheerios stehen und fordert Chjus Chjus Chjus na oder Cracker, denn die Fischcracker mag sie auch ganz gerne. Mit dem Essen ist das jetzt allerdings gar nicht mehr so einfach, denn sie will partout nicht mehr gefüttert werden, sondern alleine essen. Ziemliche sauerei aber Übung macht bekanntlich den Meister.
Wenn sie Abends müde ist, dann kann sie uns das mittlerweile ohne Gähnen und schlechte Laune ganz liebevoll sagen, denn dann stellt sie sich vor den Tresen wo die Fläschchen stehen und fordert ihre Milch: "Mülch, Mülch, Mülch" ein und so wissen wir, dass es jetzt langsam Zeit wird ins Bettchen zu gehen.
Ein Flitzer ist unsere Maus sowieso, denn während andere Kinder den ganzen Nachmittag ruhig im Sandkasten spielen, muss Ella zwischendurch auch immer ihre weitläufigen Runden drehen und wird zunehmends auch immer schneller. So langsam hat sie auch richtig Freude, wenn man ihr hinterherrennt und sie einfängt. Was ich nicht immer so lustig finde wie Ella ... Auf der Fahrradfahrt zum und vom Spielplatz erzählt sie mir dann immer was sie alles sieht, was in unserer Gegend eigentlich immer Gänse, zur Zeit auch Küken, Autos und Hunde sind.
Unheimlich putzig sind auch all die Sachen, die sie jetzt nachmacht. Wenn ich staubsauge, dann nimmt sie sich gerne den Staubwedel und fährt mit dem genauso fachmännisch über den Teppich, eincremen ist auch eines ihrer Hobbys und seit sie eine leere Cremedose geerbt hat, werden mit Vorliebe Mama, Papa und ihre Teddys eingecremt. Apropos Teddys mittlerweile hat Ella ja schon eine recht ansehnliche Kollektion. Seit sie 14 Monate alt ist muss auch immer ihr Lieblingsteddy mit ins Bett zum schlafen kommen (bis dahin haben wir ihr gereicht) und seit 2 Wochen hat sie auf 2 Schlafteddys upgegraded. So langsam wird es dann doch eng bei uns im Bett.
Dann natürlich noch all die sinnvollen Sachen, die ihr der Papa beibringt, wie High Five abklatschen und ganz wichtig Prost sagen. Sobald einer von uns ein Getränk in der Hand hat, kommt sie mit ihrer Sippie Cup (Schnabeltasse) an und ruft "b(r)ost". Klasse ist auch, dass sie sich inzwischen schon ganz toll alleine beschäftigen kann - denn als ich neulich früh nachdem Rouven zur Arbeit los ist noch einmal eingenickt bin, bin ich erst nach einer ganzen Weile wieder vom Lärm einer raschelnden Plastiktüte wachgeworden. Ella saß neben mir und hat einen Teil ihrer beachtlichen Schnullerkollektion in einer Tüte (die sie in einem der Badschränke gefunden hat) geschüttelt. Außerdem befanden sich im Bett: 1 Frisbee, 4 Bälle, 1 Riesenkrümelmonster und 2 Bücher...
Unsere Maus hat einen ziemlichen Schub gemacht und es ist einfach nur schön das alles als stolze Eltern zu beobachten und beschmunzeln.
Für die Statistikfans noch die letzten offiziellen Werte: 81cm lang und 11kg schwer und einen riesen Dickschädel.

Fortschrittchen - Ella 16 Monate



Vormittagsstandard: das ganze ungeschnitten, deshalb ein bissel länger, aber so isses

1 Kommentar:

OPapa hat gesagt…

Wo sind denn die Bilder geblieben ?