2010/02/18

Update zu den Kurzen

Den Kurzen und auch den Langen gehts (wieder) gut und da es demnächst noch viel viel viel viel mehr zu berichten gibt, will ich mal lieber kurz und flott ein paar Zeilen tippen.
Ella ist glücklicherweise seit letzter Woche wieder auf dem Damm, nachdem sie ziemlich schlimme Mundseuche (Mundfäule) hatte. Die hatte sie ziemlich arg erwischt mit Fieber und komplett verseuchtem Mund. Essen ging da gar nicht und ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich einmal mit einem Löffel Pudding hinter Ella herlaufen müsste, um sie zu überzeugen, doch ein wenig zu essen. Jetzt ist aber alles wieder gut und sie verlangt selbstverständlich zu jeder Mahlzeit Nachschlag und Joghurt und Eis verlangt sie probehalber auch desöfteren ... Denn als sie krank war durfte sie nur Joghurt, Eis oder Pudding essen. Wenn es nach ihr ginge könnte es diese Speisen auch im gesunden Zustand viel öfter geben. Wir sind jedenfalls froh, dass sie wieder gesund und munter rumwetzt. Letzteres macht auch unser kleiner Kahlkopp, gerne und mit viel Ausdauer. Leider findet er schlafen nicht ganz so spannend. Bis Dezember hatte er nachts immer so gut geschlafen, aber seitdem wird es leider eher schlechter den besser :-( Nicht nur, dass er mittlerweile 3x die Nacht huhu Mama mautzt, nee der Schuft besteht beharrlich darauf jeden Tag gefälligst um 5 Uhr aufstehen zu müssen, das ist besonders gut für meine Augenringe. Klaro muss er gerade viele aufregende neue Fähigkeiten verarbeiten, aber ... *jammer, seufz*
Dafür kann er schon ganz toll durch die Wohnung rollen und knabbert voller Freude an allem und auf allem rum. Wenn Ella ihre Mittagsschlaf Geschichten vorgelesen bekommt, liegt Lenny natürlich mit im Bett und das einzige was ihn interessiert ist Ella's Buch. Damit er es nicht sofort anfällt lege ich ihn mittlerweile ans andere Bettende und in wenigen Sekunden ist er wieder direkt bei Ella. Das erstaunliche daran ist, dass er zwar noch nicht krabbelt, aber irgendwie auch ohne Rollen schafft gezielt Ella anzusteuern. Aber seine große Schwester mag Lenny einfach über alles und alles was Ella macht, das muss einfach interessant sein und bedarf näherer Beobachtung. Ella hingegen kümmert sich auch immer lieber um ihren kleinen Baby Bruder. Nicht nur, dass sie ihn jetzt immer mit Spielzeug versorgt, gestern hatte er auf seiner Matte gelegen und herzzerreißend geweint, da kam Ella und hat ihm eines seiner geliebten Randstücke von der Spuckmatte abgemacht und gesagt: "hier kannst du knabbern". Das beste daran ist, dass Lenny auch aufgehört hat zu weinen. Lenny hingegen ist mittlerweile auch sehr sozial und wenn Ella doll weint, dann stimmt er entsetzt mit ein. (puuuuh nicht einfach, aber immerhin unterscheidet er klar zwischen einem richtigen weinen und nur Jammerweinen)
Von der Sprachfront kann ich berichten, dass Ella mittlerweile englisch plappert und antwortet, wenn englisch gesprochen wird und deutsch mit uns redet und wenn wir mal nicht verstehen was sie will übersetzt sie auch gerne. Abends wollte Ella nämlich "sesame street, sesame street, sesame street" gucken und weil ich nicht sofort reagiert hatte, hat sie das ganze noch mal deutlich auf deutsch wiederholt "Sesamstraße". Da musste ich ihr da natürlich anmachen ...
Im nächsten Blogeintrag wird auch aufgelöst, warum wir momentan eigentlich gar keine Zeit für Blogeinträge oder anderen Unfug haben.

ein paar mehr Fotos gibt es auch:
Januar + Februar pics 2010

Keine Kommentare: